Verkaufsinnendienst (mit Export) 80-100%

Date 16/08/2025 RefNr: WLS-2496918
Degree 100%
Workplace Bern (BE)
Valid until 05/09/2025
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Mit deiner freundlichen Art und deinem technischen Verständnis begeisterst du unsere Kunden am Telefon, informierst sie über die Funktionsweise und Details unserer Produkte. Du bearbeitest Offertanfragen und Bestellungen und pflegst sie in Absprache mit der Produktion in unser ERP-System ein. Zudem erfasst du zeitnah und kundenorientiert Serviceanfragen und Garantiefälle und unterstützt das Team im Außendienst bei allen organisatorischen Aufgaben. Du hilfst auch bei der Organisation von Schulungen, Veranstaltungen und Messen. Dank deiner ausgeprägten Kundenorientierung erkundigst du dich auch nach deren Zufriedenheit. Durch dieses Feedback hilfst du, unsere Produkte und Dokumentationen ständig zu verbessern. In dieser Funktion hast du die Möglichkeit, mit dem Unternehmen zu wachsen und mehr Verantwortung zu übernehmen.

Deine Aufgaben

  • Beantwortung telefonischer und schriftlicher Kundenanfragen
  • Pflegen und aktuell halten der Adressdatenbank (CRM/ERP)
  • Erstellen von Offerten und Auftragsbestätigungen
  • Proaktive telefonische Kundenkontakte und Nachfassen von Offerten
  • Administrative Unterstützung unserer Außendienstmitarbeitenden
  • Vorbereiten von Sitzungen und Kunden-Meetings
  • Aufbereiten und archivieren von Import- und Exportunterlagen sowie Avisierung der Spediteure
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem Treuhänder und Mithilfe in der Buchhaltung (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Bearbeitung von Spesen- und Kreditkartenbelegen)
  • Beschaffung von allgemeinem Büromaterial, Broschüren und Werbematerialien
  • Mithilfe bei der Organisation von Messen und Events

Was du mitbringst

  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Verkaufsinnendienst und in der Auftragsabwicklung
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse (Mac oder Windows), MS-Office, SaaS und ERP-Systeme
  • Import-Export-Wesen und Buchhaltungsthemen sind dir nicht fremd
  • Du bist ein Organisationstalent und weisst auch in hektischen Situationen, wo die gesuchte Information zu finden ist
  • Durch deine Multitaskingfähigkeit läufst du zu Höchstleistungen auf und überraschst damit unsere Kunden
  • Du bist es gewohnt, selbstständig zu arbeiten, doch auch der Austausch und die Kommunikation im Team sind für dich selbstverständlich
  • Du sprichst und schreibst stilsicher Deutsch und Französisch und hast idealerweise auch Englischkenntnisse
  • Grosse Motivation, Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft sind Voraussetzung, um bei uns einen guten Job zu machen und Spaß an der Arbeit zu haben
  • Du bringst laufend Ideen ein, wie man die Prozesse optimieren könnte und wirst nicht müde, dich volleinzubringen.

Auf folgende Annehmlichkeiten darfst du dich freuen

  • Die Chance, in einem wachsenden Unternehmen nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern tief einzutauchen, maßgeblich an der Gestaltung und Organisation eines innovativen und dynamischen Unternehmens mitzuwirken und neue Massstäbe zu setzen
  • Eine interessante Stelle in einem sehr abwechslungsreichen und dynamischen Umfeld mit einem jungen und motivierten Team
  • Selbstständiges Arbeiten und Übertragung von Verantwortung
  • Vor allem aber bieten wir ein inspirierendes Arbeitsumfeld im kleinen Team und die Möglichkeit, eigene Ideen zu realisieren
  • Du hast grosse Gestaltungsfreiheit bei deinem Arbeitsmodell, wobei das Team auch den Austausch vor Ort in Biel schätzt

360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.